Sparkasse KölnBonn

Nr. 02 / 2017 vom 26. Oktober 2017
Guten Tag,

Sparen lohnt sich nicht mehr? Weit gefehlt. Es gibt durchaus noch attraktive Möglichkeiten, Vermögen aufzubauen oder Geld fürs Alter zurückzulegen. Wie das geht und worauf Sie achten sollten, lesen Sie in der zweiten Ausgabe unseres Wertpapier-Newsletters. Dabei lohnt sich Registrieren doppelt, denn wir verlosen unter allen Abonnenten ein neues iPad*. Wir wünschen Ihnen eine "gewinnbringende" Lektüre!


Ihre Sparkasse KölnBonn

* Voraussetzung für die Teilnahme ist das Abonnieren des Newsletters "Perspektiven für Ihre Anlage - der Newsletter rund um Wertpapiere". Teilnahme ab 18 Jahren. Mitarbeiter der Sparkasse KölnBonn und deren Tochterunternehmen sowie ihre Angehörigen sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Die Umwandlung des Gewinns in eine Barauszahlung ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt. Teilnahmeschluss ist der 17.12.2017. Die Auslosung und die Benachrichtigung des/r Gewinners/in finden am 18.12.2017 statt.


Heute für Sie:
 
Top-Thema: Setzen, Hegen, Pflegen
 
Wissen: Breite Streuung
 
Interview: Möglichst viele Töpfe nutzen
 
Nachricht: Neuer Zuschnitt
 
Marktbericht: Der Boden ist bereitet
Top-Thema
Setzen, Hegen, Pflegen
Im Zinstief ist es wichtiger denn je, sein Geld auf verschiedene Anlageformen zu verteilen. Fonds und Fondssparpläne helfen beim Aufbau oder der Sicherung des Vermögens. Anleger nutzen damit die Chancen der Wertpapierbörsen und senken das Verlustrisiko.

Wissen
Breite Streuung
Indizes sind die Leuchttürme an den Weltbörsen. Mit ihnen bekommen Anleger einen schnellen Überblick darüber, wie sich einzelne Märkte entwickelt haben, ohne dass sie die Kurse der darin enthaltenen Aktien im Einzelnen verfolgen müssen.

Interview
Möglichst viele Töpfe nutzen
Monika Grospitz, Wertpapierexpertin im ExpertenCenter Köln-Mitte der Sparkasse KölnBonn, erläutert, wie Fondssparpläne beim Schließen der Versorgungslücke helfen können.

Nachricht
Neuer Zuschnitt
Die Steuerregeln für hierzulande zum Vertrieb zugelassene Fonds ändern sich zum 1. Januar 2018.

Marktbericht
Der Boden ist bereitet
Das Umfeld für Aktien bleibt weiterhin gut. Eine zunehmend robustere Konjunkturentwicklung vor allem in der Eurozone, positive Nachrichten von Unternehmensseite sowie eine weiterhin expansive Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) geben den Aktienbörsen Rückhalt. Die mittlerweile ambitionierte Bewertung vieler Dividendentitel dürfte allerdings das Aufwärtspotenzial bis zum Jahresende begrenzen.
 

Disclaimer:
Sowohl bei Aktien- als auch bei Anleihenengagements sind Risiken und Chancen - vor allem hinsichtlich Ihrer individuellen Anlageziele, Kenntnisse oder Erfahrungen - gegeneinander abzuwägen. Daher stellen diese Informationen keine Anlageberatung dar, sondern sollen lediglich Ihre selbständige Anlageentscheidung erleichtern. Wir empfehlen Ihnen, vor jeder Anlageentscheidung mit Ihrem Anlageberater zu sprechen.


Sparkasse KölnBonn, Anstalt des öffentlichen Rechts · Hahnenstraße 57 · 50667 Köln
kontakt@sparkasse-koelnbonn.de

Vorsitzender des Vorstandes: Ulrich Voigt
Mitglieder des Vorstandes: Dr. Andreas Dartsch, Rainer Virnich, Uwe Borges
Generalbevollmächtigte: Cathrin Dauven, Sonja Hausmann, Guido Dörrenberg

Zuständige Aufsichtsbehörde für die Zulassung:
Europäische Zentralbank · Sonnemannstr. 22 · 60314 Frankfurt am Main
www.ecb.europa.eu

Zuständige Aufsichtsbehörde für den Verbraucherschutz:
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht · Graurheindorfer Str. 108 · 53117 Bonn
und Marie-Curie-Str. 24-28 · 60439 Frankfurt am Main
www.bafin.de

Handelsregister: HRA 7961 beim Amtsgericht Köln · Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 122661493

Datenschutzhinweise
Unser Umgang mit Ihren Daten und Ihre Rechte 
Informationen nach Art. 13, 14 und 21 Datenschutz-Grundverordnung - DSGVO
www.sparkasse-koelnbonn.de/datenschutzhinweise